Frauenschuhe

Willkommen > Blog > Frauenschuhe

 

Für mich ist der Frauenschuh eine von den schönsten Pflanzen die man in der Schweiz entdecken kann. Leider ist diese Orchidee in den letzten Jahren sehr selten geworden und deshalb entsprechend schwer zu finden. Nach langer Recherche fand ich mögliche Fundorte und diese habe ich dann mehrmals besucht. Dabei war es recht schwer den optimalen Zeitpunkt zu finden. Beim ersten Mal im Gebiet waren nur die Blätter zu sehen. Drei Wochen später standen die Pflanzen in voller Blüte. Einige waren aber auch schon verblüht.

 

In der Woche vor Pfingsten war ich zweimal jeweils am Nachmittag bei den Frauenschuhen. Während es beim ersten Besuch regnete und ich grosse Mühe mit dem fokussieren der bewegenden Pflanzen hatte, war es beim zweiten Anlauf schöner Wetter. Damit die gelben Blüten nicht überstrahlten habe ich die Pflanzen mit einem Regenschirm abgeschattet. Dann musste ich einfach warten bis es einen Moment windstill war und dann den Auslöser drücken.

 

 

Ich hoffe ihr habt auch Freude am den Bildern dieser wunderschönen Pflanzen.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Neuer Blog-Eintrag:

Nachwuchs bei den Haubentauchern, 

07.08.2019

Nächster Workshop:

Gämsen im Elsass, 

13.-15.09.2019

Kontakt:

Thomas Marmet

Bahnhofstrasse 23

CH-3455 Grünen

+41 (0)79 613 23 34

thomasmarmet@natur-momente.ch

 

Kontaktformular

Social Media: