· 

Noch ein paar Bergbewohner

Nun habe ich die letzten Bilder der viertägigen Sommertour fertig. Am letzten Morgen im Berner Oberland hatte ich endlich den lange ersehnten, tollen Sonnenaufgang. Nach einem blitzschnellen Aufbau der Ausrüstung, konnte ich mit Hilfe von Verlaufsfiltern und einer Belichtungsreihe, eine HDR-Aufnahme zusammensetzten, die die volle Pracht der Farben zeigt (unten). Nur kurze Zeit später entdeckte ich die ersten Steinböcke. Nach kurzer Zeit liefen die Tiere auf einen Bergkamm wo ich sie zusammen mit dem immer noch etwas farbigen Himmel ablichten konnte (oben).

Den Rest des Morgens versuchte ich es nochmals mit dem Gämsen. Auch dabei konnte ich einige Aufnahmen machen. Gegen neun Uhr zogen sich diese zurück und ich ging wieder in Richtung Hotel. Auf dem Weg fand ich noch zwei Gruppen Steinböcke und ein paar Alpendohlen.

Noch einmal vor meiner Abreise staunte ich über die Kletterfähigkeiten der Steinböcke. Auf dem letzten Bild sieht man eine Steingeiss, die sich um aus einer Pfütze zu trinken, über zwei Felsblöcke hinstellt. Was auf dem Bild nicht zu erkennen ist, ist der tiefe Abgrund hinter dem Tier. Der Wald im Hintergrund ist bereits auf der anderen Talseite.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Marcel (Montag, 25 August 2014 19:33)

    Super schöne Aufnahmen, gratuliere!

  • #2

    tm-photography (Mittwoch, 27 August 2014 11:59)

    Danke Marcel

Kalender 2020

Neuer Blog-Eintrag:

Nachwuchs bei den Haubentauchern, 

07.08.2019

Kontakt:

Thomas Marmet

Bahnhofstrasse 23

CH-3455 Grünen

+41 (0)79 613 23 34

thomasmarmet@natur-momente.ch

Social Media: