Sommer-Zeit
Bergfotografie · 30. März 2021
Letzten Sommer, nach einem eher unerfreulichen Arbeitstag, packte ich meine sieben Sachen und fuhr ins Entlebuch. Der Wetterbericht sagte eine vielversprechende Konstellation für den Abend voraus. Doch leider kam das Licht dann doch nicht ganz durch. Etwas enttäuscht lief ich zum Auto zurück und kochte mir mein Abendessen. Da ich ziemlich müde war, übernachtete ich auf dem Parkplatz, obwohl das Wetter am nächsten Morgen Wolkenlos sein sollte...
Zuhinterst im Emmental
Bergfotografie · 13. März 2021
Schon lange war dieser Gipfel zuhinterst im Emmental auf meiner Liste. Schon oft habe ich diesen Berg aus der ferne oder direckt am Fuss bestaunt. Doch nach Oben geschafft habe ich es erst im letzten Sommer. Nach dem steilen und anstrengenden Aufstieg hatte ich noch etwas Zeit zum Ausruhen bevor das Abendlicht langsam gekommen ist. Pünktlich zum Sonnenuntergang zogen die ersten Wolken auf. Etwas früher als sie der Wetterbericht angekündigt hatte, doch wer mich kennt, weis, ich war sehr froh...

Edelweiss
Pflanzenfotografie · 23. Januar 2021
Im Juli des letzten Jahres, plante ich mit meiner Schwester eine kleine Klettertour im Berner Oberland. Eigentlich sollte die Kamera für einmal Zuhause bleiben. Doch als ich die Route genauer studierte, las ich ein Wort, das mich diese Entscheidung noch einmal überdenken lies: "Edelweissboden". Ich hatte bisher nur einmal das Vergnügen eine dieser wunderschönen Blüten zu sehen. Diese war damals aber nicht sonderlich fotogen platziert. Also ging es mit der Kamera und dem Makroobjektiv im...
Bergzeit
Bergfotografie · 21. Dezember 2020
Im Juni war ich ein paar Tage im Wallis unterwegs. Die Tour startete in einem abgelegenen Tal im Unterwallis. Eigentlich wollte ich dann noch an einen anderen Ort fahren aber die guten Bedingungen vor Ort verleiteten mich dazu länger zu bleiben.

Bergfotografie · 06. November 2020
Den Sommer über war ich viel in den Bergen unterwegs und hatte eher weniger Zeit und Lust Blogeinträge zu schreiben. Das hohle ich jetzt nach… Im Juli war ich ein paar Tage auf dem Sustenpass unterwegs. Am Morgen früh fuhr ich los und erreichte noch lange vor Sonnenaufgang den Parkplatz. Nach einer kurzen Wanderung erreichte ich mein Ziel, einen kleinen See unterhalb der Passhöhe. Da es zu dem Zeitpunkt recht windig war, und ich nicht an eine tolle Spiegelung glaubte, kraxelte ich noch...
Bergfotografie · 30. Juli 2020
Schon Ende Mai öffneten dieses Jahr die ersten grossen Passstrassen. Da das Wetter zu passen schien und ich gerade Zeit hatte, fuhr ich bereits wenige Stunden nach dessen Eröffnung auf den Furkapass. Ich wollte den Rhonegletscher im Frühjahr mit möglichst noch etwas Schnee fotografieren. Die Bedingungen vor Ort waren super. Die ersten Stellen waren bereits schneefrei und erlaubten einen Blick auf das Eis. Auf dem See vor dem Gletscher trieb noch etwas Schnee und auch ein paar Eisschollen,...

Naturfotografie · 23. Juli 2020
Mitte Mai war ich ein paar Tage in der Westschweiz unterwegs. Mein erstes Ziel konnte ich leider wegen eines gesperrten Passes nicht erreichen. So entschloss ich mich spontan zu den Nazissen oberhalb von Montreux zu fahren. Die Wiesen standen zu diesem Zeitpunkt in voller Blüte, ein wunderschöner Anblick. Leider war das Wetter wieder einmal fast zu gut. Aber immerhin besser wolkenlos, als wenn es geregnet hätte.
Naturfotografie · 11. Juli 2020
Schon lange wollte ich einmal die gelbblühenden Sumpf-Schwertlilien fotografieren. Doch bisher hatte ich den Zeitpunkt immer verpasst. Dieses Jahr passte es mit meinen Ferien zusammen und ich hatte gleich mehrmals die Gelegenheit das kleine Hochmoor zwischen dem Emmental und dem Berner Oberland zu besuchen. Die beiden ersten Male war das Wetter zu schön. Die Wolken lösten sich immer etwas zu früh auf. Das dritte Mal, an einem regnerischen Tag, sollte sich die Wolkendecke gleich zum...

Naturfotografie · 09. Mai 2020
So langsam kommt auch in den Bergen der Frühling zum Zug. Diese Woche war ich in der Zentralschweiz unterwegs. Am Morgen war ich angesichts des Wetterberichts noch guter Dinge und hoffte auf einen tollen Sonnenuntergang. Doch wie so oft kam es auch dieses Mal wieder etwas Anders. Schon beim Ausgangspunkt auf einem kleinen Pass, stand ich in dickem Nebel. Auch während der nächsten zwei Stunden im Aufstieg wurde das Wetter nicht besser. Nach einer Pause bei meinem ursprünglichen Ziel...
Pflanzenfotografie · 21. April 2020
Schon länger beobachtete ich auf den Webcams die aktuelle Situation bei den Aprilglocken im Jura. Am Osterwochenende konnte ich trotz der aktuellen Situation nicht anders und ich packte meine sieben Sachen in das Auto und bin für ein paar Tage in die Nordwestschweiz gefahren. Für meine ursprüngliche Bildidee war es am ersten Abend zu dunstig. Also entschied ich mich mit dem Tele ein paar Bilder zu machen, wo das weniger ins Gewicht fällt. Ich suchte mir ein paar schöne Blüten die ich im...