Bergfotografie

Bergfotografie · 28. Februar 2019
Letzte Woche war ich mit Manfred ein paar Tage im Gebiet um das Niederhorn unterwegs. Da wir wolkenloses Wetter erwarteten, waren wir eher auf der Suche nach Tieren. Schon auf der Fahrt mit der Zahnradbahn sahen wir den ersten Steinbock, aber unsere Kameras waren noch im Rucksack. Oben angekommen bezogen wir zuerst unser Zimmer und bald darauf machten wir uns auf die Suche nach einem Motiv für den Sonnenuntergang. Tiere fanden wir leider keine, wohl wegen den vielen Leuten die den Tag durch...
Bergfotografie · 26. Januar 2019
Schon lange ist es her seit dem letzten Blogeintrag. Im letzten Jahr bin ich sehr viel unterwegs gewesen und habe meine Zeit mehr in Social Media investiert. Das will ich nun wieder etwas ändern und auch hier wieder vermehrt über meine Fototouren berichten. Diese Woche hatte ich viel Frei und wollte unbedingt eine Tour in die Alpen unternehmen. Doch das Wetter war wie so oft nicht unbedingt vielversprechend. Entweder hatte es Nebel, oder genau das Gegenteil, es war wolkenlos. Dazu kam die...

Bergfotografie · 26. August 2017
Nach dem tollen Sonnenuntergang fuhr ich auf den Furkapass und verbrachte die Nacht im Auto. Schon früh klingelte der Wecker und ich machte mich auf den Weg zu einem kleinen Bergsee. Als ich am Ufer ankam, blies ein kräftiger Wind und machte meine Bildidee mit der Spiegelung zunichte. Etwas oberhalb des Sees fand ich dann doch noch eine schöne Stelle. Doch das Licht kam an diesem Morgen einfach nicht so richtig auf Touren. Schon bald lief ich noch weiter nach oben, um die Gegend zu erkunden....
Bergfotografie · 12. August 2017
Am letzten Wochenende im Juli bin ich wieder einmal in die Berge gefahren. Unterwegs merkte ich schnell, dass das Wetter deutlich von der Vorhersage abwich, was bei einer Südwestlage keine Seltenheit ist. So änderte ich noch während der Fahrt den Plan und entschied mich auf den Grimselpass zu fahren, da ich das Gebiet dort sehr gut kenne und deswegen entsprechend schnell auf die jeweilige Situation reagieren kann. Oben angekommen goss es wie aus Kübeln. Ich wartete im Auto auf besseres...

Bergfotografie · 28. Mai 2017
Während in diesen Tagen bei uns im Flachland bereits der Sommer Einzug gehalten hat, liegt in den Bergen noch viel Schnee und der Frühling ist gerade erst in den Startlöchern. In der letzten Woche war ich auf der Suche nach auftauenden Bergseen. Bisher verpasste ich den idealen Zeitpunkt immer, doch dieses Jahr hatte ich bereits beim ersten Versuch top Bedingungen. Der Bachsee begann gerade erst zu tauen. Am Ufer bildeten sich erste, in einem wunderschönen Blau leuchtende Pfützen. Dazu...
Bergfotografie · 11. August 2016
Weiter geht es mit Bildern von meiner Sommerferientour durch die Schweiz. Bis auf den ersten Sonnenaufgang an dem Bergsee im Kanton Glarus, hatte ich keinen Plan, was ich alles ansehen wollte. Weiter ging die Fahrt durch den südlichen Kanton St. Gallen, wo ich einen Wasserfall besuchte, den ich vor ein paar Jahren schon einmal fotografiert habe. Jedoch hat es damals geregnet und nun schien die Sonne in die Schlucht. Am Nachmittag erreichte ich den Kanton Graubünden. Obwohl das Licht viel zu...

Bergfotografie · 30. Juli 2016
In meinen Sommerferien war ich ein paar Tage in den Alpen unterwegs. Doch anstatt die Tour wie sonst, genau zu planen, bin ich dieses Mal einfach losgefahren. Unterwegs habe ich mithilfe einer Strassenkarte interessante Gegenden gesucht, die ich dann abgefahren bin. Wenn mir ein Ort gefiel und das Licht einigermassen passte, habe ich zu Fuss nach spannenden Vordergründen gesucht. Was manchmal ziemlich lange gedauert hat. Gefunden habe ich aber immer etwas. Nur am einen Abend entschied ich...
Bergfotografie · 06. Juli 2016
Am Rande des Gletschers fanden wir an der GV der Naturfotografen Schweiz eine wunderschöne Gletscherhöhle. Die Farben und Formen die in der Höhle vorherrschen, sind wie aus einer anderen Welt. Schnell geht die Zeit vergessen und man kommt aus dem Staunen nicht mehr raus. Immer wieder findet man neue Details die man fotografieren könnte. Doch schon bald war es an der Zeit umzukehren. Denn der Besuch von Gletscherhöhlen birgt besonders in den warmen Jahreszeiten eine grosse Gefahr. Durch die...

Bergfotografie · 29. Juni 2016
Ende Juni fand die GV der Naturfotografen Schweiz auf der Riederalp im Wallis statt. Am Samstag genossen wir eine geführte Wanderung mit ProNatura-Mitarbeitern. Ich war in der Gruppe, die von der Moosfluh bis zum Aletschgletscher wanderten. Es war eine kleine Reise in die Vergangenheit. Auf der ganzen Wanderung gab es Spuren des Gletschers aus früheren Zeiten zu entdecken. Längst mit Lärchen und Arven bewachsene, alte Seitenmoränen zeugen von den gewaltigen Ausmassen die der Gletscher...
Bergfotografie · 26. Mai 2016
Vor einer Woche besuchte ich nach dem Feierabend wieder einmal die Gastlosen. Letzten Sommer war isch schon mal dort, musste dann aber direct nach dem Sonnenuntergang vor einem herannahenden Gewitter fliehen. Dieses Mal sah der Wetterbericht besser aus. Der Aufstieg war anstrengender als gedacht. Auf dem schattigen Grat lag noch ziemlich viel Schnee. Ich hatte zum Glück genügend Zeit eingeplant und erreichte den Spot dennoch rechtzeitig. Schon nach wenigen Minuten startete eine grandiose...