Landschaftsfotografie

Fantastischer Abend
Landschaftsfotografie · 16. September 2022
Nach einer Zweitägigen Tour im Berner Oberland, die wortwörtlich etwas ins Wasser gefallen ist, habe ich etwas frustriert den Heimweg angetreten. Auf der Autobahn entlang des Brienzersees, kam ich in ein heftiges Gewitter. Aufgrund der schlechten Sicht konnte ich zeitweise nur maximal 30 km/h fahren. Kurz nach Thun klarte es schliesslich auf. Spontan hielt ich auf einer Raststätte an und checkte das Wetter noch einmal. Da es für den Abend im Emmental besser aussah, entschied ich mich einen...
Im Winterland
Landschaftsfotografie · 30. Mai 2022
Obwohl der letzte Winter nicht allzu schneereich war, habe ich es dennoch geschafft ein paar winterliche Momente festzuhalten. Ein paar Mal war ich dabei im Emmental unterwegs. Besonders in Erinnerung geblieben ist mir der Sonnenuntergang oben. Nachdem es den ganzen Tag geregnet, oder weiter oben auch etwas geschneit hatte, sollte es gegen Abend aufklaren. In der Napfregion waren die Wolken etwas hartnäckiger als ich es erwartet hatte. Mein Spot lag nur wenig unterhalb der Wolkenuntergrenze...

Schluchten im Jura
Landschaftsfotografie · 14. Juli 2021
Das regnerische Wetter diesen Frühling lud gerade dazu ein, Bachläufe und Wasserfälle zu besuchen. Das nasse Wetter liess das satte Frühlingsgrün erst so richtig leuchten. Ein paar meiner Touren führten mich in wunderschöne Schluchten im Jura. Dabei entdeckte ich ein paar atemberaubend schöne Orte.
Herbst im Jura
Landschaftsfotografie · 05. Juni 2021
Nach einer Woche in den Bergen, bin ich die zweite Woche in meinen Herbstferien und auch noch an ein paar freien Tagen auf Nebeljagt gegangen. Das funktionierte mal besser und auch mal weniger gut. Von der fantastischen Morgenstimmung bis stundenlang im Nebel stehen war alles dabei.

Landschaftsfotografie · 14. Mai 2019
Dieses Jahr habe ich es leider nur einmal zu den blühenden Kirschbäumen geschafft. Da ich nur an diesem einen Abend Zeit hatte, entschied ich mich in die Innerschweiz zu fahren. Hoch über dem Vierwaldstättersee findet man ein paar wunderschöne Kirschbaumhaine mit Blick zum Pilatus, welche in perfekter Blüte standen. Leider verhinderte ein Wolkenband über dem Jura das erhoffte Abendrot. Ich war aber sehr froh das wenigstens die Sonne für ein paar Augenblicke durch eine Wolkenlücke...
Landschaftsfotografie · 30. April 2019
Am Karfreitag hatte ich lange keine gute Idee wo ich hinfahren könnte. Doch als ich ein paar Webcams anschaute und feststellte das der Schnee im Jura in den letzten Tagen recht stark geschmolzen war, entschied ich zu den Aprilglockenfeldern zu fahren. So bin ich dem Osterverkehr gegen Süden nicht in die Quere gekommen.

Landschaftsfotografie · 25. Oktober 2017
Als ich den Wetterbericht für die zweite Septemberwoche studierte, hatte ich gemischte Gefühle. Über der Nordsee wütete ein Sturmtief dessen Ausläufer auch in der Schweiz gut zu spüren waren. Das Wetter für die nächsten Tage sollte wechselhaft und unberechenbar werden. Ich entschied mich, in den Jura zu fahren um neue Plätze für den Herbst und Winter zu erkunden. Natürlich hoffte ich auf die eine oder andere Stimmungsaufnahme, hätte aber nie gedacht, dass ich am Ende mit so vielen...
Landschaftsfotografie · 20. April 2017
In den letzten Wochen passte vieles zusammen. Wunderschönes Frühlingswetter und unzählige Blüten die ihre Köpfe der wärmenden Sonne entgegen streckten. Leider blühte wieder einmal alles fast gleichzeitig. So konnte ich nicht alles umsetzen, was ich geplant hatte. Sehr oft war ich unterwegs, hatte zum Teil sehr wenig Schlaf und trotzdem konnte ich mein Ziel bisher umsetzen, und habe deshalb schon alle entstandenen Bilder sortiert und bearbeitet. Eine erste Auswahl möchte ich euch hier...

Landschaftsfotografie · 05. März 2017
Eigentlich hatte ich mir vorgenommen dieses Jahr mehr Blogeinträge zu schreiben und meine Webseite etwas zu überarbeiten. Jetzt ist schon wieder Anfang März und noch nichts von beidem konnte ich umsetzen. Die letzten zwei Monate habe ich stattdessen damit verbracht, liegen gebliebene Arbeiten zu erledigen. So habe ich zum Beispiel alle Bilder vom letzten Jahr fertig sortiert und bearbeitet. Dabei habe ich sehr viele gefunden, die ich noch niemandem gezeigt habe, was ich unbedingt noch...
Landschaftsfotografie · 08. Oktober 2016
Schon lange ist es her, seit dem letzten Blogeintrag. Ich war sehr viel unterwegs und hatte nebenbei nicht so viel Zeit die entstandenen Bilder zu sichten. Nun aber gibt es wieder neue Bilder zum Betrachten. Im September bin ich zusammen mit meinem Freund Manfred Stutz in die Slowakei gefahren. Genauer in die hohe Tatra, die westlichsten Ausläufer der Karpaten und auch das kleinste Hochgebirge der Welt. Wir wollten die unberührte Natur im Osten Europas hautnah erleben. Was wie vorfanden,...

Mehr anzeigen

News:

Kalender 2023

Jetzt vorbestellen!

Neuster Blog-Eintrag:

Social Media: