Landschaftsfotografie

Landschaftsfotografie · 14. Mai 2019
Dieses Jahr habe ich es leider nur einmal zu den blühenden Kirschbäumen geschafft. Da ich nur an diesem einen Abend Zeit hatte, entschied ich mich in die Innerschweiz zu fahren. Hoch über dem Vierwaldstättersee findet man ein paar wunderschöne Kirschbaumhaine mit Blick zum Pilatus, welche in perfekter Blüte standen. Leider verhinderte ein Wolkenband über dem Jura das erhoffte Abendrot. Ich war aber sehr froh das wenigstens die Sonne für ein paar Augenblicke durch eine Wolkenlücke...
Landschaftsfotografie · 30. April 2019
Am Karfreitag hatte ich lange keine gute Idee wo ich hinfahren könnte. Doch als ich ein paar Webcams anschaute und feststellte das der Schnee im Jura in den letzten Tagen recht stark geschmolzen war, entschied ich zu den Aprilglockenfeldern zu fahren. So bin ich dem Osterverkehr gegen Süden nicht in die Quere gekommen.

Landschaftsfotografie · 25. Oktober 2017
Als ich den Wetterbericht für die zweite Septemberwoche studierte, hatte ich gemischte Gefühle. Über der Nordsee wütete ein Sturmtief dessen Ausläufer auch in der Schweiz gut zu spüren waren. Das Wetter für die nächsten Tage sollte wechselhaft und unberechenbar werden. Ich entschied mich, in den Jura zu fahren um neue Plätze für den Herbst und Winter zu erkunden. Natürlich hoffte ich auf die eine oder andere Stimmungsaufnahme, hätte aber nie gedacht, dass ich am Ende mit so vielen...
Landschaftsfotografie · 20. April 2017
In den letzten Wochen passte vieles zusammen. Wunderschönes Frühlingswetter und unzählige Blüten die ihre Köpfe der wärmenden Sonne entgegen streckten. Leider blühte wieder einmal alles fast gleichzeitig. So konnte ich nicht alles umsetzen, was ich geplant hatte. Sehr oft war ich unterwegs, hatte zum Teil sehr wenig Schlaf und trotzdem konnte ich mein Ziel bisher umsetzen, und habe deshalb schon alle entstandenen Bilder sortiert und bearbeitet. Eine erste Auswahl möchte ich euch hier...

Landschaftsfotografie · 05. März 2017
Eigentlich hatte ich mir vorgenommen dieses Jahr mehr Blogeinträge zu schreiben und meine Webseite etwas zu überarbeiten. Jetzt ist schon wieder Anfang März und noch nichts von beidem konnte ich umsetzen. Die letzten zwei Monate habe ich stattdessen damit verbracht, liegen gebliebene Arbeiten zu erledigen. So habe ich zum Beispiel alle Bilder vom letzten Jahr fertig sortiert und bearbeitet. Dabei habe ich sehr viele gefunden, die ich noch niemandem gezeigt habe, was ich unbedingt noch...
Landschaftsfotografie · 08. Oktober 2016
Schon lange ist es her, seit dem letzten Blogeintrag. Ich war sehr viel unterwegs und hatte nebenbei nicht so viel Zeit die entstandenen Bilder zu sichten. Nun aber gibt es wieder neue Bilder zum Betrachten. Im September bin ich zusammen mit meinem Freund Manfred Stutz in die Slowakei gefahren. Genauer in die hohe Tatra, die westlichsten Ausläufer der Karpaten und auch das kleinste Hochgebirge der Welt. Wir wollten die unberührte Natur im Osten Europas hautnah erleben. Was wie vorfanden,...

Landschaftsfotografie · 30. Mai 2016
Dieses Jahr hatte ich leider nur wenig Glück mit der Bärlauchblüte. Immer wenn ich frei hatte war das Wetter zu schön. Ich finde es bei bewölktem Himmel oder leichtem Regen im Wald am schönsten. Die frischen grünen Blätter beginnen regelrecht zu leuchten wenn sie nass sind. Am letzten Dienstag passte es dann doch noch einigermassen. Aber der meiste Bärlauch war bereits verblüht und hatte gelbbraune Blätter. Ich gab die Hoffnung nicht auf und fand schliesslich etwas höher noch eine...
Landschaftsfotografie · 14. April 2016
Diese kleine Kirche wollte ich schon länger einmal besuchen. Doch immer habe ich andere Orte vorgezogen. Am letzten Sonntag hatte ich nur Zeit für einen kurzen Ausflug am Morgen. Also entschied ich, endlich einmal dorthin zu fahren. Obwohl das Wetter bei mir Zuhause noch nicht sonderlich gut schien, wurde es immer besser. Bis ich kurz vor dem Ziel durch dicken Nebel fahren musste. Zum Glück befindet sich die Kirche nicht zu unterst im Tal. So war ich ganz knapp über dem Nebel. Die feuchte...

Landschaftsfotografie · 15. Mai 2015
In den letzten zwei Wochen wir ich zweimal im Sihlwald unterwegs. Ziel war die Bärlauchblüte zu fotografieren. Das Wetter passte an beiden Tagen. Jedoch waren beim ersten Besuch noch nicht ganz alle Blüten geöffnet. Das zweite Mal war es dann besser. Es blühten zwar noch nicht ganz alle Pflanzen, doch schon deutlich mehr. Sehr eindrücklich war der starke Geruch der diese Pflanze verbreitet hat. Diesen kann ich leider mit meinen Bilder nicht wiedergeben. Ich kann jedoch jedem Naturfreund...
Landschaftsfotografie · 03. Mai 2015
Letzte Woche war ich im Kanton Waadt unterwegs. Ich besuchte drei Wasserfälle in der Gegend um Valorbe. Da es die letzten Tage recht viel geregnet hatte, führten die Bäche ziemlich viel Wasser. Das erleichterte das Fotografieren zwar nicht gerade, denn nach ein paar Sekunden hatte ich jeweils die Frontlinse voller winziger Wassertröpfchen. Dank ein paar Papiertaschentücher die ich im Rucksack hatte, konnte ich das Problem lösen.

Mehr anzeigen

Neuer Blog-Eintrag:

Himmelsfeuer,

11.07.2019

Nächster Workshop:

Sternenlicht, 

10-11.08.2019

Kontakt:

Thomas Marmet

Bahnhofstrasse 23

CH-3455 Grünen

+41 (0)79 613 23 34

thomasmarmet@natur-momente.ch

 

Kontaktformular

Social Media: